Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und unsere Antworten.
Bei unseren Veranstaltungen haben wir grundsätzlich einige Rollstuhlplätze vorgesehen.
Wegen der begrenzten Anzahl dieser Plätze sind Anmeldungen bzw. vorherige Reservierungen unbedingt erforderlich. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an die Jena Tourist-Information (tourist-info@jena.de, 03641 49-8060) bzw. direkt an den jeweiligen Veranstalter.
Der Zugang zum Volkshaus ist barrierefrei – alle Eingangstüren sind schwellenlos und haben eine ausreichende Breite für Rollstuhlfahrer. Ein problemloser Ebenen-Wechsel ist durch behindertengerechte Fahrstühle garantiert. Behindertentoiletten sind ebenfalls vorhanden. Unsere Mitarbeiter betreuen Sie gerne.
Den Vorverkaufsbeginn einer Veranstaltung bestimmt der Veranstalter. In der Regel wird der Termin in der lokalen Presse und auf unserer Webseite veröffentlicht.
Tickets erhalten sie bei der Jena Tourist-Information, vor Ort, per Telefon unter 03641 49-8050, per E-Mail an tickets@jena.de oder online über www.jena.de/tickets.
Gegen eine einmalige Reservierungsgebühr von 2,50 Euro können Ihnen Tickets bis zu 10 Tage lang reserviert werden. Der Versand online bestellter Tickets erfolgt binnen 3 Werktagen per Einwurfeinschreiben, bei telefonischer Bestellung nach erfolgtem Geldeingang. Die Porto- und Bearbeitungsgebühr pro Bestellung beträgt 4 Euro.
Eine Abendkasse wird in der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyer geöffnet. Bitte informieren Sie sich bei den entsprechenden Konzertveranstaltern (siehe Veranstaltungskalender), ob für die Veranstaltung eine Abendkasse vorgesehen ist. Wenn eine Veranstaltung bereits im Vorverkauf ausverkauft ist, wird keine Abendkasse besetzt.
Der Umtausch und die Rückgabe von Tickets ist generell ausgeschlossen, sofern die Veranstaltung nicht abgesagt oder verschoben wurde. Es gelten die Geschäftsbedingungen des Kartenservices.
Das Volkshaus-Programmheft erscheint halbjährlich und liegt sowohl im Volkshaus als auch in zahlreichen städtischen und öffentlichen Einrichtungen und Gaststätten Jenas sowie bei der Jena Tourist-Information aus. Die aktuellsten Informationen zu unserem Programm finden Sie im Veranstaltungskalender auf unserer Webseite oder auf www.jena-veranstaltungen.de.
Bei Fragen zu einer konkreten Veranstaltung wenden Sie sich bitte an die Jena Tourist-Information oder direkt an den jeweiligen Veranstalter, welchen Sie unserer Programmübersicht entnehmen können.
Bei Veranstaltungen mit Platzkarten gibt es meist verschiedene Kategorien. Wo sich die einzelnen Platzgruppen befinden und welche Preise dafür jeweils gelten, können Sie direkt beim Ticketkauf einsehen. Darüber hinaus gibt es i. d. R. verschiedene Ermäßigungsberechtigungen.
Bei Verlust der Eintrittskarten haben Sie leider keinen Anspruch auf Ersatz. Wenn es sich um Platzkarten handelt und Sie eindeutig nachweisen können, die Tickets gekauft zu haben (Kassenbeleg, EC-Beleg), kontaktieren Sie bitte die Jena Tourist-Information. Im Rahmen der Möglichkeiten wird versucht, Ihnen dennoch zu helfen.
Sollte ein Veranstalter/Künstler aus hinreichendem Grund die Veranstaltung absagen, erhalten sie Ihr Geld gegen Vorlage des Originaltickets in bar bis 14 Tagen nach Veranstaltungstermin nur über die Ticketkasse zurück, bei der Sie Ihre Karten gekauft haben. Es besteht allerdings keine Verpflichtung die Ticketgebühr zurückzuerstatten.
Bei Onlinebestellung wird Ihnen Ihr Geld gegen Einsendung des Originaltickets unter Angabe Ihrer Kontodaten zurück überwiesen. Dabei gezahltes Porto, Internet- und Bearbeitungsgebühren sowie Reservierungsgebühren werden nicht erstattet.
Ebenso kann der Veranstalter entscheiden, ob und auf welchen Termin eine Veranstaltung verschoben wird. Die Rückgabeformalien sind die Gleichen wie bei einem Veranstaltungsausfall.
Im Interesse ungestörter Aufführungen können verspätete Konzertbesucher grundsätzlich nur nach abgeschlossenen Werken oder in der Konzertpause eingelassen werden. Ob es eine Pause gibt, hängt immer vom Künstler bzw. vom Programmablauf ab. Unser Personal ist informiert und kann Ihnen am Veranstaltungstag dazu Auskunft geben. Bei Konzerten mit nur einem Werk ist verspäteter Einlass gänzlich ausgeschlossen.
Das Volkshaus verfügt über einen Garderobenbereich im Kellergeschoss. Die Kosten sind in der Regel im Eintrittspreis enthalten.
Bei Konzertveranstaltungen ist für Sie i. d. R. die Bar im Foyer vor der Veranstaltung und in der Pause geöffnet. Das Mitnehmen von Getränken in den Konzertsaal ist nicht gestattet. Über die Art der gastronomischen Versorgung entscheidet der Veranstalter.
Das Mitbringen von Speisen und Getränken in die Veranstaltungsräume ist generell nicht erlaubt. Bitte nutzen Sie das Angebot unseres Caterers.
Zur Veranstaltung dürfen meist auf ausdrücklichem Wunsch des Veranstalters oder des Managements des jeweiligen Künstlers keine Fotoapparate und Videokameras mitgebracht werden. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Hinweisschilder am Einlass bzw. unsere Veranstaltungsordnung.
Unsere Hausordnung lässt das Mitbringen von Tieren nicht zu. Wir bitten um Verständnis.
Grundsätzlich gilt für alle Räumlichkeiten des Volkshauses das Nichtraucherschutzgesetz. Es besteht in allen Bereichen der Versammlungsstätte generelles Rauchverbot. Vor dem überdachten Haupteingang stehen ausreichend Aschenbecher zur Verfügung.
Sollten Sie etwas während einer Veranstaltung im Volkshaus verloren haben, wenden Sie sich bitte noch vor Ort an unser Personal. Ob Gegenstände abgegeben wurden, erfahren Sie in den Tagen nach der Veranstaltung bei den technischen Mitarbeitern.